wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Bistum Bamberg

Wallfahrtsort

 Hollfeld :  
 
Wallfahrt zur Mutter Gottes in Hollfeld
 

Die Wallfahrtskirche in Hollfeld im Erzbistum Bamberg trägt den Namen Salvatorkirche.

Einst stand auf dem Platz der Wallfahrtskirche eine mächtige Eiche. Ein von Durst und Hunger geplagter Slawe ruhte sich unter der Eiche aus. An diesem Tag war auch das Kirchweifest in Hollfeld. Der Mann hörte die feiernden Leute und seine Armut wurde ihm unerträglich, dass er bitterlich weinen musste. Eine Gestalt mit einem Kreuz auf der Schulter und einem Dornenkranz auf dem Kopf, erschien ihm und sprach: Du Schimpfst über Dein Kreuz , trage Dein Kreuz mit Geduld und ich werde Dich bald zu mir holen. Dann verschwand die Gestalt. Der Mann rannte zum Fest und erzählte das Geschehene.

Im Jahr 1007 durch die Gründung des Bistum Bamberg erfolgte allmählich auch ein Kirchenbau. Im Jahr 1300 nach der Erscheinung des Slawen war der Beginn der Wallfahrt. Im Jahr 1430 gab es bereits ein Salvator Benefizium. Erst im Jahre 1704 erfolgte durch Johann Leonhard Dientzenhofer der Bau der Wallfahrtskirche.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum