wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Erzbistum Bamberg

Wallfahrtsort

  Neuengrün :  
 
Wallfahrt zur Mutter Gottes in Neuengrün
 

Die Kirche "Mariä Himmelfahrt" liegt in dem kleinen Dorf Neuengrün, welches Östlich von Steinwiesen, inmitten des Frankenwaldes liegt.

Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges wurde die Wallfahrt in Neuengrün von Kriegsheimkehrern ins Leben gerufen. Das Gnadenbild von Neuengrün wird bei der Lichterprozession im Wallfahrtsort mitgetragen. Das Gnadenbild soll in der Zeit vor der Reformation von einem Unbekannten Meister laut mündlicher Überlieferung erschaffen worden sein. Der die Statue zuerst erworben hatte, so berichtet das Volk, verkaufte die Statue. Aber eines Tages stand die Statue wieder im Hause des ursprünglichen Besitzers. Danach ging sie in den Besitz eines Holzhändlers aus Nordhalben über. Die Statue änderte oft ihren Standort bevor sie in Neuengrün angekommen ist.

Neuengrün besaß damals nur eine Kapelle. Der Besitzer bewahrte die Statue in einer kleinen Truhe auf. Laut der Legende soll die Statue aber am nächsten Tag wieder auf der Truhe gestanden haben. 1794 wurde die Kapelle erbaut und die Statue aufgestellt. Zu dieser Zeit begannen auch die Wundertätigkeiten der Mutter Gottes und der Pilgerstrom zur Wallfahrtskirche nahm erheblich zu.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum