wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Bistum Eichstätt

Wallfahrtsort

 Batzhausen:  
 
Wallfahrt zur Mutter Gottes in Batzhausen
 

Auf dem Höhenrücken der mittleren Frankenalb liegend gehört der Ortsteil Batzhausen zur Gemeinde Seubersdorf in der Oberpfalz.

Die Gründung der Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ geht auf das Jahr 1744 zurück. Doch schon wenige Jahre nach der Errichtung der ersten Holzkapelle wurde das Bauwerk aus Stein neu gebaut.

Warum die damalige Kapelle der Mutter Gottes Maria geweiht wurde, geriet in Vergessenheit.

Dennoch findet alljährlich zum Frauentag am 15. August ein Wallfahrt zur Mutter Gottes statt.

Gedenkstätte ist die 1904 errichtete Lourdes-Grotte mit einer Marienstatue.

Diese Grotte wurde zu Ehren des damals 50-jährigen Mariendogmas, verkündet durch Papst Pius IX. am 8. Dezember 1854, errichtet.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum