wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Bistum Eichstätt

Wallfahrtsort

 Raitenbuch:  
 
Wallfahrt zur Mutter Gottes in Raitenbuch Pfarrkirche „Maria Hilf“
 

Inmitten eines großen Waldes direkt am Limes, im Naturpark Altmühltal, liegt die malerische Gemeinde Raitenbuch.

Unweit von Eichstätt in der fränkischen Jura gelegen hat hier die Wallfahrt zur Mutter Gottes noch große Tradition.

Die Anfänge der Kirche in Raitenbuch liegen wohl schon über 1000 Jahre zurück. Der Beginn der Wallfahrt lässt sich aber nicht mehr feststellen.

Eine spätgotische Marienfigur aus dem Jahre 1470, die Raitenbucher Madonna, wurde 1811 vom Nachbarort Nennslingen ersteigert. So entwickelte sich der Ort noch mehr zum Ziel der Wallfahrt der Mutter Gottes.

In den vergangenen Jahrhunderten davor fanden Wallfahrten von Tagmersheim, heute selbst Wallfahrtsort, aus statt.

Not, Elend und zahlreiche Viehseuchen veranlassten damals die Einwohner zur Wallfahrt. Heutzutage findet unter anderem jährlich die zweitägige Wallfahrt zur Mutter Gottes von Rögling aus statt.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum