wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes im Erz-Bistum Freiburg

Wallfahrtsort

  Birnau :  
 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Birnau, Wallfahrtskirche zur "Lieblichen Mutter"
 

Zwischen den Orten Nußdorf und Uhldingen direkt an der B31 liegt die Basilika Birnau. Majestätisch erhebt sich das Gotteshaus über dem Bodensee und thront weithin sichtbar auf einem Hügel in den Weinbergen.

Die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes fand ursprünglich im etwas entlegenen Altbirnau statt. Eine Tauschurkunde aus dem endenden neunten Jahrhundert scheint dies zu belegen.

Im Jahre 1746 wurde beschlossen, eine neue Kirche samt Kloster am heutigen Standort zu errichten. Die Überführung des Gnadenbildes gestaltete sich jedoch als schwierig. Die Bevölkerung und auch die ansässigen Wirts- und Handelsleute waren über die Verlegung der Wallfahrtsstätte nicht sehr begeistert.

Die hölzerne Statue der Mutter Gottes, eine Sitzmadonna mit dem Christuskind auf dem Schoß, galt bei der Bevölkerung als wundertätig.

Die Geistlichen fürchteten den Zorn der Bevölkerung. Die Genehmigung des Wechsels der heiligen Statue in die neue Kirche musste heimlich durch Papst Benedikt XIV erfolgen. Die Überführung des Gnadenbildes erfolgte letztendlich getarnt in einer feierlichen Prozession zur Weihung der neuen Kirche am 20. September 1750.

Der Bevölkerung Überlingens wurde der wahre Grund dieser Prozession verheimlicht aus Angst vor Übergriffen.

Nach dieser Zeit kam die Wallfahrt zur Mutter Gottes allerdings durch das getrübte Verhältnis der Anwohner zur Kirche fast zum Erliegen. Erst im letzten Jahrhundert nahm die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes nach Birnau wieder an Bedeutung zu.

 
 

Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum