wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Erz-Bistum Freiburg

Wallfahrtsort

  Herbolzheim :  
 
Wallfahrt zur Mutter Gottes in Herbolzheim, Maria Sand
 

Zwischen Offenburg und Freiburg im Breisgau liegt die Stadt Herbolzheim. Am Rand des mittleren Schwarzwalds ist der Ort ein Teil der Oberrheinischen Tiefebene.

Die Wallfahrtskirche zur Mutter Gottes „Maria im Sand“, ein religiöses wie kunstgeschichtliches Kleinod, liegt am Bleichbach.

Die Wallfahrt zur Mutter Gottes dürfte schon anfangs des 15. Jahrhunderts eingesetzt haben. Die Erwähnung einer Rosenkranzbruderschaft weist darauf hin.

Der heutige Standort der Kirche, welche 1747 erbaut wurde, geht auf eine Legende zurück.

Das Gnadenbild ist nach der Reformation der umliegenden Orte dem Bleichbach übergeben worden, um es so heimlich nach Herbolzheim, welches katholisch blieb, zu transportieren. Fromme Marienverehrer fanden das Bildnis im Sand und brachten es in die dortige Kirche. Doch das Marienbild verschwand und fand sich am Ufer des Baches wieder.

So wurde an der Fundstelle auf Grund dieser göttlichen Fügung eine Kapelle errichtet.

Seit dieser Zeit erlebten die Kapelle und darauf folgende Kirche eine sehr turbulente Zeit. Der stark aufblühenden Wallfahrt zur Mutter Gottes wurden immer wieder Widerstände entgegen gesetzt.

Doch der tief verwurzelte Glaube überwand alle Tendenzen zur Auflösung der Marienwallfahrt.

So sind die Herbolzheimer der tiefen Überzeugung, dass die Verschonung der Stadt im zweiten Weltkrieg dem Segen Marias der Mutter Gottes zu zuschreiben ist.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum