wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes im Erz-Bistum Freiburg

Wallfahrtsort

  Werbach :  
 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Werbach, Kapelle Liebfrauenbrunn
 

Im schönen Taubertal gelegen in der Nähe von Tauberbischofsheim und Wertheim befindet sich der kleine Ort Werbach.

Die Gemeinde hat eine 800 jährige bewegte Geschichte hinter sich. Der Ort dürfte aber schon in der Hallstattzeit bekannt gewesen sein auf Grund der vielen Quellen.

An einer solchen Quelle im Welzbachtal unweit von Werbach findet sich die Wallfahrt zur Mutter Gottes ein.

Hier wurde im Jahre 1902 die Liebfrauenbrunnkapelle errichtet.

Die Heilwirkung der Quelle war schon lange unter der Bevölkerung bekannt. So suchten die Menschen Heilung bei Augenleiden oder Kinderlosigkeit.

Der Bauer, auf dessen Grundstück sich diese Quelle allerdings befand, verweigerte den Hilfesuchenden den Zutritt. Er beschwerte sich über die zertrampelten Felder. Doch mehrere harte Schicksalsschläge ließen ihn umdenken. Bei Feldarbeiten verunglückte seine Verlobte tödlich, Hagel zerstörte die Ernte und selbst er war auch nicht von schwerer Krankheit gefeit.

So errichtete er an jenem Ort eine Kapelle zu Ehren der heiligen Mutter Gottes.

Geweiht ist die Wallfahrtskapelle den sieben Schmerzen Marias.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum