wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes im Erz-Bistum Freiburg

Wallfahrtsort

  Winden im Elztal :  
 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Winden im Elztal - Unsere Liebe Frau vom Hörnleberg
 

Das Elztal, eine beschauliche Landschaft im mittleren Schwarzwald, beherbergt die Gemeinde Winden.

Der Ort liegt an den Füssen des 907 Meter hohen Hörnlebergs. Freiburg im Breisgau liegt knappe 25 Kilometer entfernt in südwestlicher Richtung.

Der Hörnleberg ist eine markante Erhebung des Schwarzwaldes und schon von weitem sichtbar.

Der Legende nach errichtete ein Elsässer auf dem Berg die erste Wallfahrtskapelle zur Maria der Mutter Gottes.

Er war erblindete und gelobte, auf dem ersten Berg, welchen er als erstes sähe, eine Kapelle zu Ehren der Heiligen Maria zu bauen. Und so erblickte er den Hörnleberg als sein Augenlicht zurückkehrte.

Auf Grund der Unwegsamkeit des Geländes wurde ihm geraten, das Kirchlein am Fuße des Berges zu errichten. Aber eines Morgens waren die Baumaterialien verschwunden und fanden sich auf dem Gipfel wieder.

So wurde die Kirche auf dem Berg errichtet und die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes überdauerte mehr als 1000 Jahre, denn dies alles geschah im achten und neunten Jahrhundert.

Bis heute erfreut sich die Wallfahrt zur Mutter Gottes auf den Hörnleberg großer Beliebtheit. Das Besondere darin ist dass man nur zu Fuß über einen steilen Weg zur Kirche gelangt.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum