wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Erz-Bistum Freiburg

Wallfahrtsort

  Zell am Harmersbach :  
 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Zell am Harmersbach, Maria zu den Ketten
 

Zell am Harmersbach im Ortenaukreis liegt beschaulich in der ländlich geprägten Landschaft des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Die malerische Altstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Die Wallfahrtskirche „Maria zu den Ketten“ ist die Größte ihrer Art in Baden.

Die Ursprünge der Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes gehen bis ins siebte Jahrhundert zurück. Irische und schottische Mönche brachten einst den christlichen Glauben von Straßburg aus in den Schwarzwald.

Als Bauern ein Marienbild in einem Rosenstrauch entdeckten, begannen diese das Bild zu verehren.

In der Zeit der Kreuzzüge war Zell bereits Reichsstadt. Zahlreiche Wallfahrten führten zur „Maria zur Rose“ und sogar aus der Ferne wurde das Marienbild angebetet.

Ein Schmiedgeselle aus Schuttern rief aus einem maurischen Kerker die „Maria zur Rose“ um Hilfe und auf wundersame Weise konnte er fliehen. Aus Dankbarkeit brachte er die Sklavenkette zum Gnadenbild nach Zell.

Protestanten wollten während des Dreißigjährigen Krieges die Ketten zu Hufeisen schmieden, um die Wallfahrt zu unterbinden. Doch die Ketten verschwanden während des Schmiedens und wurden vor der Kirche wieder gefunden.

Dies bestärkte die Wallfahrt zur Maria zur Mutter Gottes noch zunehmend, und der auf der Welt einzigartige Name „Maria zu den Ketten“ wurde geschaffen.

Hauptfest ist Maria Himmelfahrt am 15. August. Wallfahrten finden das ganze Jahr über statt, hauptsächlich zu den Marienfeiertagen.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum