wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes im Bistum Rottenburg-Stuttgart

Wallfahrtsort

Gundelsheim-Höchstberg

 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Gundelsheim-Höchstberg, Unsere liebe Frau vom Nussbaum
 

In einer flachen Talmulde am rechten Ufer des Neckar gebettet liegt die Stadt Gundelsheim unweit von Heilbronn. Das Dorf Höchstberg mit dem Marienheiligtum ist seit 1975 ein eingemeindeter Teil der Stadt.

Die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Höchstberg findet sich auf geschichtsträchtigem Boden.

Bereits in der Frühzeit dürfte es hier eine germanische Kultstätte gegeben haben. Zahlreiche Indizien weisen im Gebiet des Jagsttales darauf hin.

Die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes ist seit dem Anfang des 14. Jahrhundert belegt. Es dürften aber schon weit vor dieser Zeit Pilger nach Höchstberg gewandert sein.

Mehrere Legenden ranken sich um die Entstehung der Wallfahrt. So soll die Mutter Gottes in einem Nussbaum einem frommen Schäfer erschienen sein. Das Gnadenbild ist die Mutter Gottes umrahmt von einem mächtigen Strahlenkranz, eingelassen in einen Stamm aus einem Nussbaum.

Die Wallfahrt nach Höchstberg hat eine sehr turbulente Zeit hinter sich. So wechseln sich teilweise Zerstörung und Plünderungen im dreißig jährigen Krieg mit richtigen Pilgeranstürmen im 19. Jahrhundert ab.

Der Kreis schließt sich mit einem Bombenangriff zu Ende des zweiten Weltkrieges. 1948 wurde die Wallfahrtskirche wieder aufgebaut und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum