wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes im Bistum Rottenburg-Stuttgart

Wallfahrtsort

Heiligenbronn

 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Heiligenbronn, Schmerzhafte Muttergottes
 

Im mittleren Schwarzwald gelegen als Teil der Gemeinde Schramberg findet sich der Ortsteil Heiligenbronn mit dem gleichnamigen Kloster.

Der Name Heiligenbronn geht auf eine Heilquelle zurück, welche schon vor vielen Jahrhunderten bekannt war.

Mitte des 14. Jahrhunderts wollte ein Hirte seine wunden Füße in einer Quelle kühlen. Nach dem Bad waren seine Beine nicht nur erfrischt, sondern auch gesund und geheilt. Die Linderung hielt an, und der Zustand des Hirten verschlechterte sich nicht mehr.

Sehr bald machte die wundersame Heilung Kunde.

Nachforschungen trugen letztendlich ein Bild der Maria der Mutter Gottes zu Tage, welches sich in der Quelle befand.

Die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes nahm ihren Lauf. Viele Heilsuchende kamen zu der Quelle, bei welcher im Laufe der Zeit eine Kapelle, eine Kirche und auch ein Kloster errichtet wurden.

Pestepidemien und der Dreißig Jährige Krieg führten fast zum Erliegen der Wallfahrt.

Aber seit dem Jahr 1700 nahm die Zahl der Pilger wieder zu. Zu den Wallfahrtstagen wurden Märkte abgehalten. Den so genannten „Zwetschgenmarkt” gibt es heute noch; genauso wie die heilende Eigenschaft des Quellwassers auch heute noch genützt wird.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum