wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes im Bistum Rottenburg-Stuttgart

Wallfahrtsort

Rechbergx

 
Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes in Rechberg, Zur Schönen Maria auf dem Rechberg
 

Im Vorland der Schwäbischen Alb eingebettet findet sich am Fuße des gleichnamigen Rechbergs die kleine Ortschaft. Rechberg ist ein Teil der Kreisstadt Schwäbisch Gmünd.

Das Adelsgeschlecht der Rechberger thronte für lange Zeit auf dem Berg und war Förderer der Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes. Heute sind nur mehr Ruinen der einst stolzen Burg Hohenrechberg über.

Die Wallfahrtskirche selbst ist nach wie vor ein sehr beliebtes Ziel nicht nur unter Pilgern. Ein Kreuzweg flankiert den Weg von der ehemaligen Burg zur Kirche.

Schon in vorchristlicher Zeit dürften Gottheiten auf dem Rechberg verehrt worden sein.

Und so kommt es nicht von ungefähr, dass sich einst im elften Jahrhundert ein Eremit dort niedergelassen hat.

Er stellte ein hölzernes Marienbildauf, welchem die Menschen wundertätige Eigenschaften zuschrieben. Bald setzte eine Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes ein und die Rechberger Adeligen bauten eine Kapelle. Um 1488 wurde ein steinernes Gotteshaus errichtet.

Die Wallfahrt zur Maria der Mutter Gottes nahm ständig zu. Besonders nach den Kriegswirren im 17. Jahrhundert erlebte die Pilgerstätte eine Hochblüte.

 
 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum