wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Bistum Münster

Wallfahrtsort Eggerode ( bei Schöppingen)

 Name:   Kapelle
 
Wallfahrt zu unseren Lieben Frau vom Himmelreich
zweit- ältester Marienwallfahrtsort im Bistum Münster
 
 
Eggerode wurde im Jahre 1151 erstmals urkundlich erwähnt. In der Gnadenkapelle wurde die Statue 1843 aufgestellt. Seitdem steht sie neben der im 12. Jahrhundert erbauten Pfarrkirche.

Die Ritter von Ekkenroth, genannt Stryck, verehrten sehr die Mutter Gottes. Möglicherweise wurde die Skulptur aus einem der Kreuzzüge (1096-1270) von einem Verwandten der Adelsfamilie mitgebracht.

Im Jahre 1338 wurde das Gnadenbild „Unserer lieben Frau vom Himmelreich“ erstmalig in einem Ablassbrief des Papstes Benedikt XII urkundlich genannt. Das hatte zur Folge, dass im Jahre 2013 das 675-jähriges Wallfahrtsjubiläum gefeiert werden konnte.

In die Eggeroder Gnadenkapelle wurde die Mutter-Gottes-Figur im Jahre 1843 aufgestellt.

Die Holzskulptur ist ca. 70 cm hoch und farbig sehr schön gestaltet. Pietätvoll neigt sie ihren Kopf leicht zu Seite. Zusammen mit dem Jesuskind, das sie in den linken Arm hält, sitz sie auf dem Thron wie eine Königin.

 
Zurück zum Übersicht

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum