wallfahrt-mutter-gottes

Zurück zur Startseite

Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark

Deutschland


Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Mazedonien
Mexiko
Moldawien
Monaco
Montenegro
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumaenien
Russland
San-Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern

Der Rosenkranz
Eröffnung freudenreiche R. lichtreiche R.
Kontaktdaten>
Hinweise
Impressum

Wallfahrt zur Mutter Gottes im Bistum Münster

Wallfahrtsort

  Ginderich (bei Wesel)-seit 1190:   Pfarrkirche
 
Wallfahrt zu Maria - Königin des Friedens-

ältester Marienwallfahrtsort am Niederrhein

 
 
Die Kirche wurde im Jahre 1190 in einer Urkunde des Kölner Erzbischofs Philipp von Heinzberg erwähnt.

Der Überlieferung nach wurde sie erbaut:

"die zu Ehren der hl. Mutter Gottes , die sich daselbst durch Wunderzeichen den Anrufenden gnädig zeige".

Im Jahre 1524 wurde die Wallfahrt erneut durch eine päpstliche Urkunde erwähnt. Das heutige Gnadenbild wurde im 14. Jahrhunder ersetzt. Früher war eine ältere Darstellung der Mutter Gottes vorhanden.

Das Gindericher Wallfahrtsgebet!

Ich komme zu Dir, weil der Friede weltweit, in meiner Umgebung und in mir zum gefährdeten Gut geworden ist. Weil ich spüre, dass ich machtlos bin, bitte ich Dich: Lass mich das Friedensangebot Gottes, an dem Du mitgewirkt hast, erkennen und annehmen. Gott hat immer die Initiative ergriffen und seinen Friedensbund uns Menschen stets angeboten. Doch wir Menschen haben das nicht immer verstanden. Aber Gott hat uns nie aufgegeben und durch Dich, Maria, den Frieden neu gebracht.

Schon bei der Geburt seines Sohnes haben die Engel in ihrem Gesang das Friedensangebot Gottes erneuert:

" Fríeden auf Erden den Menschen, die guten Willens sind."

Jesus hat die Friedensstifter selig gepriesen. In seiner Liebe hat er uns immer wieder den Weg zum Frieden gezeigt. Nach seiner Auferstehung hat er uns als allererstes Geschenk den Frieden gegeben:

"Der Friede sei mit Euch."

Auch dieses Geschenk Deines Sohnes haben wir Menschen auch heute nicht richtig wahrgenommen.

Zwischen Nord und Süd,

zwischen Reich und Arm,

zwischen Toleranz und Fundamentalismus,

zwischen Profit und Ökologie,

zwischen Alten und Jungen,

in unseren Beziehungen und in meinem Inneren herrscht oft der Geist des Unfriedens.

Ich weiß aber, dass der Frieden für mich lebensnotwendig ist.

Deswegen komme ich zu Dir nach Ginderich und bitte Dich:

Du Königin des Friedens , auf Deine Fürsprache schenke Gott der ganzen Welt, meinem Nächsten und mir selbst seinen vielfältigen Frieden.

Amen

 

Bewertungen zu wallfahrt-mutter-gottes.de

(c) 2009 by wallfahrt-mutter-gottes.de Hinweise Impressum